Leidet Ihr Kind unter Schulproblemen, Ängsten, Sprachstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten? Die TOMATIS®-Hörpädagogik wirkt sich bei Kindern positiv auf die kognitive, sprachliche, motorische und soziale Entwicklung und emotionale Befindlichkeit aus.

Wenn ein Kind oft nicht versteht, was sein Gegenüber ihm mitteilen will, irgendwann einfach „dicht macht“, oft nachfragen muss, ihm Diktate und Fremdsprachen schwer fallen und es nach der Schule sehr erschöpft ist, dann kann dies mit dem Hören zusammenhängen. Das Kind hört zwar gut, aber es kann das Gehörte nicht richtig verarbeiten bzw. es unternimmt übergroße Anstrengungen für die Verarbeitung im Gehirn. Auch Schlafschwierigkeiten oder Schulangst sind manchmal die Folge davon. Hier kann die Hörpädagogik helfen.

Durch das Hören von speziell gefilterter Musik wie Mozart über spezielle Geräte erfolgt ein Training der Ohrmuskeln sowie eine Energetisierung des Gehirns. Durch die wiederholte Stimulierung von Ohr und Gehirn werden diese zum Horchen bzw. Zuhören animiert, die Verarbeitung des Gehörten erleichtert und dadurch die Lernleistungen beim Lesen, Schreiben und Rechnen und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Auch Aufmerksamkeitsprobleme (ADS/ ADHS), die Sprach- und Stimmqualität und die Musikalität werden verbessert und das Erlernen von Fremdsprachen erleichtert. Das Hören erfolgt in 2 bis 3 Blöcken von ca. 2 Wochen, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Die Hörpädagogik ist auch als Schulprojekt möglich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mich unter:

kontakt@tomatis-koeln-ahrens.de.

Herzliche Grüße,

Birthe Ahrens