Tomatis Erfahrungen Tomatis Therapie Köln Deutschland München Tomatis Erfahrungen Standorte Tomatis Köln Tomatis München Kosten Burnout Konzentrationsprobleme

“Fünf Monate nach Beginn des Trainings kann ich feststellen, dass ich emotional viel stabiler und fokussierter geworden bin und mit mehr Gelassenheit und Offenheit mit stressigen Situationen und Konflikten umgehen kann.”

Ich kam im September 2018 erstmals in Kontakt mit Birthe Ahrens. Eine Freundin, die mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung gute Erfahrungen mit Tomatis gemacht hat, gab mir die Empfehlung, selbst eine Tomatis-Hörkur zu absolvieren. Mit meiner bipolaren Störung bin ich seit längerer Zeit in medizinischer Behandlung. Medikamente, Akupunktur, eine seit 2016 andauernde Gesprächstherapie und ein Klinikaufenthalt haben mir geholfen, meine Veranlagung zu verstehen und mich selbst besser steuern zu können. Ich habe aber immer gespürt, dass jenseits meiner körperlichen Veranlagung, ein besonders sensibles Nervensystem zu haben und psychisch empfindlich auf Belastungen aller Art zu reagieren, mich auch seelische Themen belasten, die einer bewussten Auseinandersetzung auf sprachlicher Ebene nicht zugänglich sind, und suchte nach neuen Wegen.

Bereits der erste Kontakt mit Birthe Ahrens hat mich für sie eingenommen: Sie wusste, dass bei einer bipolaren Störung besondere Vorsicht geboten ist, will man durch die Stimulation der Tomatis-Hörkur nicht eine Manie auslösen, und beriet sich erst ausführlich mit anderen Tomatis-Anwenderinnen, bevor sie mir das Hörtraining zusagte. Und sie machte auch deutlich, dass es als Ergänzung zu verstehen sei und keinesfalls die medizinische Behandlung ersetzen könne.

Ihre Begleitung im Training empfand ich als sehr wohltuend, sorgfältig und auf meine Bedürfnisse und meine Veranlagung ausgerichtet. Ihre feine Wahrnehmungsgabe, ihre Integrität und liebevolle Zugewandheit, mit der sie mich durch den ganzen Prozess begleitet, macht es mir leicht, mich für die inneren Veränderungen zu öffnen und bei der Stange zu bleiben, auch wenn es nicht immer angenehm ist, was da seelisch verarbeitet werden möchte, und das Hören auch mal anstrengend sein kann.

Tomatis Therapie Zuhause Tomatis Deutschland Kosten Verleih Tomatis Therapie Köln Deutschland München Tomatis Erfahrungen Standorte
Tomatis Therapie Köln Deutschland Bonn Tomatis Erfahrungen Standorte Düsseldorf

 

Fünf Monate nach Beginn des Trainings kann ich feststellen, dass ich emotional viel stabiler und fokussierter geworden bin und mit mehr Gelassenheit und Offenheit mit stressigen Situationen und Konflikten umgehen kann.

Meine Empfindsamkeit für Reize aller Art – Geräusche, viele Menschen, unruhige Situationen, hohe Arbeitsbelastung, familiäre Konflikte – beeinträchtigen mich nicht mehr so stark, ich erlebe mich als widerstandsfähiger und zugleich durchlässiger. Ich kann schneller, unmittelbarer und leichter für mich sorgen. Ich spüre so etwas wie ein Urvertrauen, dass ich meinen Platz in der Welt habe, das ich so noch gar nicht kannte und nur schwer in Worte fassen kann. Ich kann mein Leben in Fülle und spontaner genießen und die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Und für mich mit am Wichtigsten: Ich finde viel leichter und schneller und ohne Angst in meine Kreativität beim Schreiben und Musizieren – es ist, als könnte ich die verloren gegangenen Fäden meiner Kindheit wieder aufgreifen und weiterspinnen.

Johannes W.

 

“Im Laufe des Tomatisprozesses hat sich die Konzentration meines Sohnes sowie seine Noten in der Schule deutlich verbessert. Außerdem sind wir beide gelassener geworden. Das Zusammenleben ist entspannter und harmonischer.

Aufgrund der Schwierigkeiten, die mein Sohn in der Schule und wir im Zusammenleben zuhause hatten, wurde mir das Tomatistraining empfohlen. Sehr schön fand ich, dass ich als Mutter gemeinsam mit meinem Sohn gehört habe. Mein Sohn hat sich sehr über die tierische Unterstützung der Therapiehündin gefreut.

Im Laufe des Tomatisprozesses hat sich die Konzentration meines Sohnes sowie seine Noten in der Schule deutlich verbessert. Außerdem sind wir beide gelassener geworden. Das Zusammenleben ist entspannter und harmonischer. Auch mit Gleichaltrigen gibt es seltener Konflikte. Unser beider Selbstbewusstsein ist spürbar angestiegen, was sich auch in einer veränderten Außenwirkung zeigt. Wir werden seltener angegriffen und können jetzt besser ‚drüber stehen‘, was vieles im Alltag leichter macht.

Außerdem freut es mich sehr, dass die Neurodermitis-Beschwerden meines Sohnes und meine Rückenschmerzen seit Tomatis nicht mehr aufgetreten sind. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter.”

Stefanie L.

Tomatis Hörtraining Hörtherapie München Köln