Tomatis Therapie Köln Deutschland München Tomatis Erfahrungen Standorte

Hallo, ich bin Birthe Ahrens.

Tomatis®-Trainerin, Diplom-Pädagogin und Expertin für Hörverarbeitung.

Ich unterstütze Sie oder Ihr Kind dabei, ein Leben voller Selbstvertrauen, gesunder Kommunikation und im inneren wie äußeren Gleichgewicht zu führen.

Voller Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten der Hörverarbeitungs-Methode von Alfred Tomatis habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kindern und Erwachsenen bei der Lösung ihrer Probleme dauerhaft zu helfen. 

Durch ein bewährtes und individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept sowie ständige Weiterbildung und Weiterentwicklung ist es mir eine Herzensangelegenheit geworden, mit Ihnen und für Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. 

In meinem Studium der Erziehungswissenschaften waren zwei Schwerpunkte die frühkindliche Entwicklung und die Entwicklungspsychologie. Nach meinem Studium zog ich ins Rheinland und eröffnete in Düsseldorf eine Kita. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt schlummerte in mir der Wunsch, Kinder und Erwachsene, die unter erschwerten Lebensumständen oder Entwicklungsverzögerungen zu leiden haben, für ihr Leben stark zu machen. Ich sehnte mich nach mehr Tiefe und nachhaltigem Wirken in meiner Arbeit.

Mein Weg.

Auf der Suche nach einer geeigneten Methode machte ich selbst die Erfahrung der heilsamen Wirkung von Musik in einem Tomatis Hörverarbeitungstraining. Ich fühlte mich dadurch an meine Kindheit erinnert. Bereits von meinen Großeltern und Eltern erfuhr ich, wie die Musik Körper und Psyche wieder ins Gleichgewicht bringt. Besonders stark spürte ich meine neuen Fähigkeiten der Reizfilterung und Abgrenzung sowie bessere Fokussierung und Konzentration. Ich war so begeistert von diesem neuen Lebensgefühl und meinem größeren Selbst-Vertrauen, dass ich mich kurzum als Tomatis® Trainerin weiterbildete.

Seitdem arbeite ich voller Freude und Dankbarkeit mit dieser Methode und ergänze sie je nach Bedarf durch die tierische Unterstützung meiner Hündin Shiva sowie durch fachliche, pädagogische Beratung.

Das folgende Zitat des gleichnamigen Begründers der Tomatis Methode wurde zu meiner Mission.

“In jedem Menschen steckt ein ungeahntes Potential an verborgenen, »schlummernden« Fähigkeiten.  Es gilt, sie freizusetzen.”

Prof. Dr. Alfred Tomatis (1920-2001)

Tomatis Ulm München Augsburg Tomatis Therapie Köln Deutschland München Tomatis Erfahrungen Standorte
Tomatis Therapie Köln Deutschland München Tomatis Erfahrungen Standorte

„Ich behandle die Menschen nicht. Ich wecke sie auf!“ A. Tomatis

So unterstütze ich mit großer Freude Kinder und Erwachsene dabei, Lernprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Kommunikationsprobleme und Überreizungsprobleme langfristig zu beheben und in ein größeres Selbstvertrauen zu kommen. Über die Brücke des Hörens lassen wir den Klang das Gehirn berühren, stimulieren und die benachteiligten “schlummernden” Bereiche wieder “aufwecken”. Durch die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse wird klar, dass diese Methode verschiedene Bereiche abdeckt, wie Sprache, Motorik, Gleichgewicht, Emotionen, Stressverarbeitung und alles, was noch vom Gehirn aus gesteuert wird. Die Nervenbahnen werden durch die wiederholte Stimulation dazu angeregt, sich stärker zu verästeln. Diese neuen Verknüpfungen, die sich in der Folge bilden, bleiben langfristig erhalten.

Mein Werdegang in Daten.

  • 4/2017 Zertifizierung zur TOMATIS Trainerin (L1)
  • 1/2017 Zertifizierung zur Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche (BVT)
  • 4/2014 Dipl. Pädagogin in Integrativem Kindergarten, Weiterbildung Inklusion, Weiterbildung Starke Eltern – Starke Kinder
  • 10/2011 Gründung der Zoofanten U3 Kinderbetreuung (heute Pebbles U3) als pädagogische Leitung
  • 9/2011 Diplom in Erziehungswissenschaften, Nebenfach Psychologie, CAU Kiel
  • 2/2006 IHK-Abschluss Immobilienkauffrau mit Auszeichnung (IHK-SH)
  • 2003 Abitur
Tomatis Therapie

Interview mit der memole® Online Akademie. 

In diesem Interview spreche ich mit Silke von memole® über meine alltägliche Arbeit mit der TOMATIS® Methode und über die kleinen und großen Wunder, die ich hier erleben darf. Im online Kurs bei memole® gibt es einen gut portionierten Überblick über die TOMATIS® Methode, ihre Entstehung, Funktionsweise, Ablauf und Wirkung.