Hochsensibel. Ablenkbar. Erschöpft.
Eine Vielzahl von Reizen durch Medien, Verkehr oder in Schule, Kindergarten und Beruf strömt heute jeden Tag auf uns ein. Dies überfordert uns nicht selten. Wir können unsere Ohren nicht einfach abschalten, sind also ständig Geräuschen und Botschaften ausgesetzt, ob wir sie hören wollen oder nicht. Jedoch greift das Gehirn zu einem Trick: es filtert bzw. blendet die störenden Töne und Frequenzen einfach aus.
Funktioniert dieser Mechanismus nicht oder zu stark, äußert sich dies in Erschöpfung, Überreizung, Konzentrationsproblemen, Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten in der Kommunikation, Problemen mit Stimme und Sprache und auch psycho-somatische Beschwerden oder Probleme mit dem Selbstwert sind verbreitete Folgen.
In Ihrem individuellen Hörprofil finden sich Hinweise auf ein Ungleichgewicht in der Außen- und Innenwahrnehmung sowie auf weitere Aspekte von Kommunikation, Konzentration, Ausgeglichenheit etc. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr persönliches Erstgespräch.
Folgendes berichtet ein Klient: „Meine Empfindsamkeit für Reize aller Art – Geräusche, viele Menschen, unruhige Situationen, hohe Arbeitsbelastung, familiäre Konflikte – beeinträchtigen mich nicht mehr so stark, ich erlebe mich als widerstandsfähiger und zugleich durchlässiger. Ich kann schneller, unmittelbarer und leichter für mich sorgen.”
Neueste Kommentare